Willkommen an der Emme - Lebensader, Lebensraum und Urkraft unserer Region! Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Fischereivereins an der Emme in Burgdorf freuen wir uns, euch auf einen spannenden, informativen Rundgang über 11 Posten mitzunehmen. Kinder, Jugendliche und Familien, aber auch Schulklassen, Vereine und interessierte Gruppen erfahren hier viel Wissenswertes über die Wasserwelt und ihre Bewohner.
Der Lehrpfad führt über die Heimiswilbrücke, danach dem AMP entlang hinauf zur und über die Lochbachbrücke, danach linksufrig der Emme entlang in den Schachenwald und endet bei der Brutanstalt des Fischereivereins an der Emme Burgdorf, ganz in der Nähe dieses Startpunktes.
Der Pfad führt etwa 3.9 km durch das Emmegebiet, die Marschzeit beträgt ca. eine Stunde. Mit den Posten solltest du aber gut zwei Stunden einberechnen. Er ist kinderwagentauglich; unterwegs gibt es keine WCs oder Verpflegungsmöglichkeiten, aber diverse Sitzbänke.
Auf dem Handy kannst du nebst dem Begleittext Zusatzinformationen aufrufen, Videos ansehen, Audiotexte hören und an einem Rätsel teilnehmen. Bei der korrekten Antworte wird pro Rätsel ein Buchstabe gespeichert und so kannst du am Schluss des Pfades mit den verfügbaren Buchstaben das Lösungswort rausfinden. Viel Spass!
Ein Handbuch mit Malbuch und weiterführenden Informationen zu den Posten können bei folgenden Ausgabestellen für einen Unkostenbetrag bezogen werden:
Wir machen sie darauf aufmerksam, dass der Fluss und seine Ufer besondere Gefahren darstellen. Lassen sie daher insbesondere ihre Kinder keinen Augenblick unbeaufsichtigt und beachten Sie behördliche Hinweise und Anordnungen (Hochwasserschutz).
Die Teilnahme am Fischlehrpfades erfolgt auf eigenes Risiko, auf eigene Verantwortung und Gefahr. Versicherung ist Sache des Teilnehmers oder der Teilnehmerin. Die Haftung für Schäden jeglicher Art wird ausgeschlossen.
Im nächsten Posten 2 geht es um die Lebensader Emme